Loading...
Über mich 2017-08-11T18:15:48+00:00

Mehr über mich

Mir war schon während der Schulzeit klar, dass ich Fotograf werden möchte. Nach meiner Ausbildung zum Fotografen arbeitete ich einige Zeit lang in einem großen Werbefotografie-Studio und wurde dort auch Studioleiter. Während meiner Arbeit dort lernte ich meine Partnerin kennen, seither arbeiten wir zusammen. Wir haben uns mit einem eigenen Studio, das wir gemeinsam nutzen, den Traum der Selbstständigkeit verwirklicht. Unser erstes Studio war in Umkirch bei Freiburg, bevor wir 2014 nach Waldkirch/Kollnau umzogen.

Meine Partnerin hat sich darauf spezialisiert, Menschen zu fotografieren, während ich meinen Schwerpunkt auf Werbefotografie gelegt habe. Trotzdem stützen wir uns gegenseitig in unserer Arbeit. Oberste Priorität hat für uns, so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden einzugehen. Hintergründe und Kulissen können genau so verändert werden wie Böden und Accessoires, die ich in einem Lager bereithalte. Das liebe ich auch an der Fotografie: das Abwechslungsreichtum. Ich werde zum Handwerker und Kulissenbauer, inszeniere Bilder und Stimmungen mithilfe von Raumgestaltung und einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen.

Für mich ist es spannend zu sehen, wie sich ein Bild entwickelt: Vom ersten Schuss bis zum perfekten Bild steckt eine gewaltige Menge an Arbeit drin. Vom Vorgespräch mit den Kunden, dem Bau der Kulisse und der Ausleuchtung der Objekte. Während des Shootings wird auf einem großen Bildschirm kontrolliert was noch verbessert werden muss. Dann wird so lange an dem Bild gefeilt bis das Optimale entsteht. Ich erarbeite das Bild also Schritt für Schritt und hebe mit Licht und Schatten die Formen und Oberflächen der Objekte hervor. Das Beste an den Objekten hervorzuheben, Natürlichkeit mit Kunst und handwerklichem Geschick zu verbinden – das macht für mich hochwertige Werbefotografie aus.